Publikationen Newsletter Registrieren Anmelden

Auszeichnung für die besten Familienunternehmen Österreichs

Das Bankhaus Spängler machte sich gemeinsam mit "Die Presse", der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei BDO und der Österreichischen Notariatskammer auf die Suche nach den besten Familienbetrieben des Landes. Am 15. September wurden die Besten der Besten im Rahmen einer Gala in der Aula der Wissenschaften in Wien − unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zum Schutz vor Covid-19 − ausgezeichnet. Gesamtsieger unter den neun Landessiegern wurde Fotobuch-Hersteller Happy Foto aus Freistadt. 

2009 bs pic FU Gala 4L6B6987
Happy Foto ist das beste Familienunternehmen 2020 (vordere Reihe v.l.): Geschäftsführerin Marlene Kittel und ihr Vater, Firmengründer Bernhard Kittel mit den Gratulanten (hintere Reihe v.l.) Rainer Nowak, Werner G. Zenz, Andreas Thürridl und Christian Sonnweber.

20-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr fand die Gala "Österreichs beste Familienunternehmen" bereits zum 20. Mal statt. Seit 2001 werden die besten Familienunternehmen Österreichs gekürt. Und das aus gutem Grund: Familienunternehmen sind das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Jedes zweite Unternehmen in Österreich ist ein lupenreines Familienunternehmen. Zählt man auch die Einpersonengesellschaften dazu, die de facto auch Familienunternehmen sind, so machen die eigentümergeführten Betriebe fast 90 Prozent aus. Alle Familienunternehmen zusammen sind für rund 1,8 Millionen Arbeitsplätze in Österreich verantwortlich. 

Das sind die besten Familienunternehmen Österreichs

Bis Anfang April konnten sich alle Familienunternehmen mit Firmensitz in Österreich bewerben. Die Größe der Unternehmen spielte dabei keine Rolle, ausschlaggebend waren der nachhaltige Erfolg und eine solide Zukunftsperspektive. Geprüft, analysiert und bewertet wurden alle Einreichungen von einer namhaften Expertenjury unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Coronabedingt fand die feierliche Abendgala in der Aula der Wissenschaften in Wien nicht wie geplant im Mai, sondern am 15. September 2020 statt. Pro Bundesland wurde das beste Familienunternehmen ermittelt:

 

Burgenland: Polychem  

Kärnten: Kostwein  

Niederösterreich: Sonnentor  

Salzburg: Holzbau Maier  

Steiermark: Steirerfleisch 

Tirol: Lintner Sicherheitstechnik 

Vorarlberg: Pfanner  

Wien: Rosa Toifl  

Österreich-Sieger: Die Auszeichnung für den Österreich-Sieger ging an Fotobuch-Hersteller Happy Foto aus Freistadt.

 

Um die besten Bilder der Familienunternehmens-Gala anzusehen, klicken Sie hier: 

2009 bs pic FU Gala 4L6B6697

Diese Website nutzt Cookies. Dies verbessert die Leistung der Website und ist im Sinne des Users. Wenn sie dem Einsatz von Cookies nicht zustimmen, können Sie sie deaktivieren.